DIE AUFGABEN ALS SOCIAL MEDIA MANAGER*IN
Als Social Media Manager*in bei den Digitalgenossen bist du u.a. für folgende Aufgaben zuständig:
Entwicklung von Social Media-Strategien, -Konzepten und -Redaktionsplänen
Verfassen unterschiedlichster Social Media-Posts
Entwicklung von Ideen zur Ergänzung/Optimierung von Texten durch Bilder, Icons, Bewegtbild, Infografiken etc.
Erstellung von einfachen Bild und Video-Ergänzungen
Community Management
Erfolgskontrolle/Analyse mit Hilfe entsprechender Tools
Proaktive Beratung bzw. Aufzeigen von ungenutzten Optionen zur Weiterentwicklung
Lektorat, Korrektorat
ANFORDERUNGEN AN JUNIOR SOCIAL MEDIA MANAGER*INNEN
Junior Social Media Manager*innen bei den Digitalgenossen sollten mindestens folgende Basics mitbringen:
Sehr gutes Deutsch
Gute Kenntnis folgender Social Media-Kanäle: Facebook, Instagram, LinkedIn, XING, ggf. weitere
Gute Kenntnis der einschlägigen Tools
Kreative, variantenreiche Schreibe
Gespür für Text, Bild, Bewegtbild
Bereitschaft und Fähigkeit zur Weiterbildung
DIE ANFORDERUNGEN AN SENIOR CONTENT MANAGER*INNEN
Als Senior Social Media Manager*in solltest du außerdem über folgende Qualitäten verfügen:
Nachweisliche konzeptionelle Stärke
Stärke in der Beratung von Kunden und Kollegen
Konsequente Ergebnisorientierung
Eigeninitiative, z. B. in der Identifikation von Verbesserungsmöglichkeiten oder in der Entwicklung von Konzepten