Was macht eine*e Content Manager*in bei der Werbeagentur Digitalgenossen in Mainz?

Als Content Manager*in bei den Digitalgenossen bist du sowohl für die Content-Entwicklung als auch für die Contentpflege verantwortlich. Dazu brauchst du ein gutes Gespür für Sprache, einen sicheren Umgang mit den einschlägigen Tools, Kreativität und eine gute Allgemeinbildung.

Du bist auf der Suche nach einem Job als Content Manager*in? Unter Offene Stellen findest du unsere aktuellen Job-Angebote.

Die Aufgaben als Content Manager*in

Als Content Manager*in bei den Digitalgenossen bist du u.a. für folgende Aufgaben zuständig:
  • Verfassen unterschiedlichster Texte, u.a. Ratgeber-Artikel, E-Mailings, Werbetexte, Social Media-Posts
  • Entwicklung von Ideen zur Ergänzung/Optimierung von Texten durch Bilder, Icons, Bewegtbild, Infografiken etc.
  • Keyword-Recherche, Entwicklung von SEO-Strategien
  • Verfassen von SEO-Texten, Aufbereiten/Optimierung von bestehenden Texten unter SEO-Aspekten
  • Backend-Pflege in verschiedenen Content Management Systemen
  • Entwicklung von Redaktionsplänen und Content-Konzepten
  • Erfolgskontrolle/Analyse mit Hilfe entsprechender Tools
  • Lektorat, Korrektorat

Anforderungen an Junior Content Manager*innen

Junior Content Manager*innen bei den Digitalgenossen sollten mindestens folgende Basics mitbringen:

  • Sehr gutes Deutsch
  • Gute, variantenreiche Schreibe
  • Gespür für Text, Bild, Bewegtbild
  • SEO-Kenntnisse
  • CMS-Erfahrung (z.B. WordPress, Typo3)
  • Gute Kenntnisse von SEO- und Analyse-Tools (z.B. Sistrix, Xovi, Analytics, Piwik)
  • Bereitschaft und Fähigkeit zur Weiterbildung

Die Anforderungen an Senior Content Manager*iNNen

Als Senior Content Manager*in solltest du außerdem über folgende Qualitäten verfügen:

  • Nachweisliche konzeptionelle Stärke
  • Stärke in der Beratung von Kunden und Kollegen 
  • Konsequente Ergebnisorientierung
  • Eigeninitiative, z. B. in der Identifikation von Verbesserungsmöglichkeiten oder in der Entwicklung von Konzepten

Was sonst noch wichtig ist

Die Digitalgenossen sind eine genossenschaftliche Werbeagentur. Fairness und Partizipation sind uns wichtig. Das bedeutet, dass du bei uns mehr Verantwortung übernehmen musst, als du das vielleicht gewohnt bist. Du bist z. B. in operative und strategische Entscheidungen der Agentur involviert. Das können Neu-Einstellungen sein oder Fragen zur strategischen Weiterentwicklung der Agentur. Aber auch ganz banale Dinge wie z. B. die Büro-Organisation macht bei uns kein Azubi oder Office Manager – wir teilen diese Aufgaben untereinander auf. Das ist nicht immer nur toll, hat aber viele positive Seiten: Du hast z. B. Mitspracherecht, wenn es um die Aufteilung von Gewinnen geht oder die Organisation unserer Agentur.  Bevor du dich bei uns bewirbst, stell dir also bitte die ehrliche Frage, ob du wirklich Lust auf Verantwortung hast, die über deinen eigenen Arbeitsplatz hinausgeht.

Mehr Infos zur ARbeit als Content MAnager*in

Du hast noch Fragen zur Arbeit als Content Manager*in bei den Digitalgenossen? Dann schick uns gerne eine Mail an job@digitalgenossen.de, kontaktiere uns über Facebook oder ruf uns einfach an. Mehr über uns und unsere Arbeitsweise findest du außerdem in unserem Blog;