DIE AUFGABEN ALS CONTENT MANAGER*IN
Als Content Manager*in bei den Digitalgenossen bist du u.a. für folgende Aufgaben zuständig:
Verfassen unterschiedlichster Texte, u.a. Ratgeber-Artikel, E-Mailings, Werbetexte, Social Media-Posts
Entwicklung von Ideen zur Ergänzung/Optimierung von Texten durch Bilder, Icons, Bewegtbild, Infografiken etc.
Keyword-Recherche, Entwicklung von SEO-Strategien
Verfassen von SEO-Texten, Aufbereiten/Optimierung von bestehenden Texten unter SEO-Aspekten
Backend-Pflege in verschiedenen Content Management Systemen
Entwicklung von Redaktionsplänen und Content-Konzepten
Erfolgskontrolle/Analyse mit Hilfe entsprechender Tools
Lektorat, Korrektorat
ANFORDERUNGEN AN JUNIOR CONTENT MANAGER*INNEN
Junior Content Manager*innen bei den Digitalgenossen sollten mindestens folgende Basics mitbringen:
Sehr gutes Deutsch
Gute, variantenreiche Schreibe
Gespür für Text, Bild, Bewegtbild
SEO-Kenntnisse
CMS-Erfahrung (z.B. WordPress, Typo3)
Gute Kenntnisse von SEO- und Analyse-Tools (z.B. Sistrix, Xovi, Analytics, Piwik)
Bereitschaft und Fähigkeit zur Weiterbildung
DIE ANFORDERUNGEN AN SENIOR CONTENT MANAGER*INNEN
Als Senior Content Manager*in solltest du außerdem über folgende Qualitäten verfügen:
Nachweisliche konzeptionelle Stärke
Stärke in der Beratung von Kunden und Kollegen
Konsequente Ergebnisorientierung
Eigeninitiative, z. B. in der Identifikation von Verbesserungsmöglichkeiten oder in der Entwicklung von Konzepten